Zusammengesetzt aus nahezu allen Fraktionen des Bad Neustädter Stadtrats sowie vielen gewichtigen Stimmen einer zukunftsorientierten Bevölkerung.
Wir freuen uns auf viele weitere Unterstützer. Es werden täglich mehr. Und mehr!
Ich kenne das Ergebnis jahrelanger Planung, bin davon total begeistert und kann mir absolut nicht vorstellen, dass das fürn A... gewesen sein soll!
So ein Baudenkmal muss die öffentliche Hand sanieren, damit etwas vernünftiges entsteht. Wir haben hier die einmalige Chance mitten im Zentrum von Bad Neustadt, eines der ältesten Gebäude wieder zu bespielen und zu beleben. Das ist ein Geschenk, das nicht jede Stadt bekommt!
In diesem ältesten Gebäude wird ein modernes Kulturzentrum für Jung und Alt entstehen.
Es wird ein attraktiver Ort entstehen, wo sich Familien treffen können, um einen Kaffee zu trinken, ein Buch zu lesen oder einfach nur das Treiben der Stadt im Fronhof oder in der begrünten Kellereigasse zu genießen.
Ich vertraue dem Stadtrat, er hat sich unglaublich viel Mühe gegeben und fraktionsübergreifend gab es eine große Mehrheit für dieses Projekt. Vertraut auch Ihr alle - es wird eine schöne Geschichte. Kommunikation, Kultur steht da ganz hoch an. Geht bitte zur Abstimmung und stützt den Stadtrat unserer schönen Kreisstadt.
Die neuen technischen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz und Virtual Reality (VR) werden die Medienwelt stark verändern. Sorgen wir dafür, dass Jung und Alt für einen kleinen Obolus nicht nur unsere Geschichte, sondern auch die Zukunft erleben können.
Bad Neustadt bekennt sich bisher nicht zu seiner Geschichte: Zur Stadtgeschichte, zur Geschichte der Vertreibung und Migration, zur jüdischen Geschichte. Wir brauchen einen Ort der Erinnerung und der Erinnerungskultur. Und dieser Ort ist der Fronhof.
Bad Neustadt braucht keine Diskussion um ein "zweites Schmitts Mary Haus*".
* Ein Gebäude unter Denkmalschutz, das nicht mehr gerettet werden konnte
Viele Leute haben sich viele Gedanken gemacht, dass dieser Ort ein Ort der Begegnung werden kann und hier unsere Gemeinschaft gelebt werden kann.
Als ehemaliger Schulleiter in Bad Neustadt befürworte ich unter pädagogischem Aspekt die Erweiterung des Bildungsangebots hier in der Stadt durch ein Museum, eine Bibliothek und weiteren Angeboten im Fronhof.
Es ist DIE Möglichkeit, einen Raum zu schaffen der Kreativität und Inspiration, an dem wir Kraft tanken können: Lebensqualität, Freiheit, ein Miteinander für Jung und Alt, einen Mehrwert für Kindergärten, für Schulen, Immigration, Altenheime, Jugendliche, Singles, für uns alle!
In welchem Maße Kultur für die Belebung der Innenstadt für den Einzelhandel und die Gastronomie wichtig ist, haben bereits andere Kulturprojekte gezeigt.
Bildungsangebote für Alle, ob Jung oder Alt, sollten leicht verfügbar sein.
Aus diesem Grund benötigt unsere Stadtbibliothek adäquate Räumlichkeiten.
Der Fronhof ist eines der ältesten Gebäude in Bad Neustadt. Das könnte uns ganz schöne Geschichten über die Historie von Bad Neustadt erzählen. Was passt also besser, als ein Museum, ein Kulturzentrum oder eine Bibliothek in dieses Gebäude.
Das älteste Steingebäude der Stadt hat eine interessante Nutzung als Kulturzentrum für unsere Stadt verdient. Und ich weiß, dass die Stadt bei einer überragenden staatlichen Förderung dieses Projekt stemmen kann.
Ein solcher kultureller Treffpunkt ist mit Sicherheit ein Magnet für die Innenstadt. Die Alte Amtskellerei ist genau der richtige Ort dafür. Denn seit vielen Jahren steht dieses denkmalgeschützte Gebäude leer. Es wird also Zeit, diesen Ort mit Leben zu erfüllen.
Der Fronhof ist ein interessantes Projekt in Bad Neustadt, aber trotzdem habe ich dagegen gestimmt. Für mich ein Grund sind die Unterhaltskosten. Ich werde aber durch meine Mitarbeit in der Steuerungsgruppe besonders darauf achten, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden.
Ich gehe gerne mit meiner Tochter in die Bibliothek. Aber die aktuelle Bibliothek lädt nicht gerade zum Verweilen ein. Ansonsten trinke ich natürlich gerne auch mal einen Kaffee und finde das Konzept wirklich durchdacht und perfekt für Bad Neustadt.
Wir sollten dem von der Bad Neustädter Bevölkerung gewählten Stadtratsgremium vertrauen und den Mitgliedern zutrauen, auch bei solch kostenintensiven Projekten verantwortungsbewusst mit den Finanzen der Stadt umzugehen.
Das kulturelle Zentrum im Herzen unserer Stadt wird für alle Bevölkerungsschichten einen Mehrwert darstellen. Dieses Projekt ist gründlich geplant und solide finanziert.
Noch nie haben wir uns mit einem Projekt so stark auseinandergesetzt und so viel auch am Gebäude untersucht wie bei dieser Maßnahme.
Ein solches Kulturzentrum mit Bibliothek und Museum sowie vielen anderen Einrichtungen, wie z. B. dem Repaircafe, bietet die Möglichkeit, Geschichte zu erleben, aber auch Wissen und Fertigkeiten zu erweitern.
Der Fronhof bietet die Möglichkeit, jede einzelne ruhende Zelle zu einem lebendigen, diversen und einzigartigen Kulturkörper in der Region zusammenzufügen
Ein Kommunikations- und Kulturzentrum würde unserer schönen Stadt gut tun. Und die Stadt Bad Neustadt kann sich das auch leisten, ohne andere Aufgaben zu vernachlässigen. Nur Mut!
Als Bad Neustädter Neubürger habe ich die kulturelle Vielfalt der Stadt zu schätzen gelernt. Und diese neue Möglichkeit sollten wir uns nicht entgehen lassen.
Es wird etwas Wunderbares entstehen und es ist gut angelegtes Geld. Und das in direkter Nähe zur Villschen Altenstiftung und dem Marktplatz.
Die jahrelange Prüfung nach einer sinnvollen privatwirtschaftlichen Nutzung kein Ergebnis ergeben hat.
Historische Substanz mit neuem Leben füllen. Dafür hat der Fronhof genug Raum.
Bad Neustadt Gesundheit und Geschichte steht auf den Schildern an der Autobahn. Und was wäre besser geeignet, diese Geschichte zu präsentieren als der Fronhof.
Bibliotheken wie in Finnland als niederschwelligen Raum der Zusammenkunft für alle Bevölkerungsschichten.
Der Fronhof ist ein Treffpunkt für Jung und Alt in unmittelbarer Nähe zur Villschen Altenstiftung. Ein echter Besuchermagnet kann in einer verkehrsberuhigten Kellereigasse entstehen.
Entwicklung für die Gemeinschaft in der Stadtmitte. Die Kosten im Blick behalten und auf eine erfolgreiche Betreibung achten.
Genau das richtige Konzept für unsere Alte Amtskellerei!
WIR FÜR DEN FRONHOF:
Zusammengesetzt aus nahezu allen Fraktionen des Bad Neustädter Stadtrats sowie vielen gewichtigen Stimmen einer zukunftsorientierten Bevölkerung.
STELLVERTRETEND FÜR DIE FRAKTIONEN:
Bastian Steinbach, Grasbergstraße 18, 97616 Salz
Viola Neugebauer, Kurhausstraße 10, 97616 Bad Neustadt
Angelika Högn-Kößler, Weinbergstraße 50, 97616 Bad Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.